Schwimm Start Gemeinschaft Leipzig

Seit dem 25. September 2008 bündeln mehrere Schwimmvereine aus Leipzig und Umgebung unter dem Dach der Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig ihre Kräfte. Derzeit gehen die besten Schwimmer des SV Handwerk Leipzig, Postschwimmverein Leipzig, SV Miltitz, SSV Leutzsch, SC DHfK Leipzig,  SC Riesa und der  Schwimmverein Automation e.V. für die SSG gemeinsam bei Wettkämpfen auf die Jagd nach Bestzeiten und Medaillen.

Alles steht dabei im Zeichen des Leistungssports: Junge Talente werden gezielt an die nationale Spitze herangeführt und dabei Werte wie Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Gemeinschaftssinn vermittelt. Den bereits in Deutschland oben angekommenen Leipziger Schwimmer schafft die SSG gemeinsam mit Partnern wie dem Sächsischen Schwimmverband, dem Landessportbund Sachsen und dem Olympiastützpunkt Leipzig ein professionelles Umfeld, um auch international angreifen zu können. Eine wichtige Grundlage dafür sind auch die Zusammenarbeiten mit dem Sportgymnasium und der Sportoberschule Leipzig sowie die Unterstützung durch den Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig.

Einen Überblick der bisherigen Erfolge der SSG Leipzig gibt es HIER.