
Im Schwimmen entscheidet bei einer Staffel nicht nur die Leistung des Einzelnen – entscheidend ist die perfekte Übergabe. Sie gelingt dann besonders gut, wenn Vertrauen, Abstimmung und ein gemeinsames Ziel zusammenkommen.
Genau in diesem Sinne gestaltet die Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig den Übergang im Vorstand.
Die Vertreter der Mitgliedsvereine haben den neuen Vorstand der SSG Leipzig gewählt:
• Denis Severyuk übernimmt den Vorstandsvorsitz
• Tassilo Möschke verantwortet den Bereich Finanzen
• Marco Meissner übernimmt den Bereich Sport
Der Staffelstab wird weitergegeben – mit dem Anspruch, auf dem starken Fundament der vergangenen Jahre aufzubauen und gleichzeitig neue Impulse für die Zukunft zu setzen.
„Die SSG Leipzig steht für engagierte Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, Eltern, Ehrenamtliche, Vereine und Unterstützer. Die Entwicklung der vergangenen Jahre ist das Ergebnis vieler Menschen, die mit Leidenschaft und Herzblut für unseren Sport arbeiten. Unser Ziel ist es, diese Gemeinschaft weiter zu stärken, unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und die Rahmenbedingungen für unsere Sportlerinnen und Sportler kontinuierlich weiterzuentwickeln“, erklärt Denis Severyuk.
Die Erfolge der vergangenen Jahre sprechen für sich: Deutsche Meistertitel, internationale Einsätze, zahlreiche Kaderathleten und eine starke Nachwuchsarbeit der Mitgliedsvereine haben die SSG Leipzig fest in der deutschen Schwimmspitze etabliert – wie zuletzt auch die starken Ergebnisse bei der DJM 2026 eindrucksvoll gezeigt haben.
Mit Marco Meissner übernimmt ein langjähriger Unterstützer und enger Begleiter des Leistungssports die sportliche Verantwortung. Gemeinsam mit dem Stützpunkt, den Trainerinnen und Trainern sowie den Mitgliedsvereinen soll die erfolgreiche Entwicklung des Standortes weiter gefördert und ausgebaut werden.
Im Bereich Finanzen setzt die SSG Leipzig mit Tassilo Möschke auf Verlässlichkeit, Transparenz und nachhaltige Strukturen – wichtige Voraussetzungen für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung im Nachwuchs- und Spitzensport.
Denn hinter jedem Erfolg im Wasser steht ein starkes Team außerhalb des Beckens. Dass die bisherigen Referenten Thilo Brandenburg, Sebastian Schwenke und Sebastian Zechlin weiterhin Teil des Teams bleiben, ist ein starkes Zeichen für Kontinuität, Vertrauen und Zusammenhalt.
Der neue Vorstand möchte Bewährtes fortführen und gleichzeitig offen für neue Ideen und Entwicklungen bleiben.
Denn nachhaltiger Erfolg entsteht dort, wo Leistung, Leidenschaft, Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung zusammenkommen.
Gemeinsam. Leidenschaft. Leipzig.
Der Staffelstab ist übergeben – das Rennen geht weiter.
Ein besonderer Dank gilt unserem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Matthias Macht, der die SSG Leipzig über mehr als zehn Jahre mit großem Engagement, Verlässlichkeit und Herzblut geprägt hat.
Unter seiner Verantwortung hat sich die SSG Leipzig sportlich und strukturell hervorragend entwickelt und gehört heute zu den stärksten Schwimmstandorten Deutschlands.
Danke Matthias – für deinen Einsatz für die SSG Leipzig und den Leipziger Schwimmsport!