Zum Inhalt springen
  • Aktuelles
    • Presse
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • Athleten
  • Sponsoren
    • Spenden
  • Erfolge
    • All-Time Ranking
    • Rekorde
    • Vereinsrekorde
    • Juniorenrekorde
    • Altersklassen Rekorde
    • Staffeln
    • Erfolge 2026
    • Erfolge 2025
    • Erfolge 2024
    • Erfolge – Chronik 2017-2023
  • Galerie
  • Aktuelles
    • Presse
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • Athleten
  • Sponsoren
    • Spenden
  • Erfolge
    • All-Time Ranking
    • Rekorde
    • Vereinsrekorde
    • Juniorenrekorde
    • Altersklassen Rekorde
    • Staffeln
    • Erfolge 2026
    • Erfolge 2025
    • Erfolge 2024
    • Erfolge – Chronik 2017-2023
  • Galerie

Leipzigs Schwimmer feiern Wettkampf-„Re-Start“ in heimischen Gewässern

  • SSG Leipzig
  • Juni 23, 2020
  • 9:59 a.m.

(Pressemitteilung 23.06.2020 – Bild: Daniel Stefan) Mehr als drei Monate mussten die Schwimmer des Leipziger Landesstützpunkts aufgrund der Corona-Pandemie eine Wettkampfpause einlegen und auf die in ihrem Sport so wichtigen Leistungsvergleiche verzichten. Am vergangenen Wochenende aber ging es endlich wieder los: Mit dem Sonnenwendschwimmen im heimischen Kulkwitzer See stand der erste Wettkampf seit Anfang März auf dem Programm.

Statt Startblöcke und Bahnen gab es bei dem Freiwasser-Event Neoprenanzüge und Tracking-Chips für die sonst eher an den Komfort der Schwimmhalle gewöhnten Wasserratten. Dabei stellten Leipzigs Stützpunktschwimmer unter Beweis, dass sie auch im rauen Open Water vorn mitmischen können. Bei den Herren landeten die beiden 16-jährigen Jonas Clauß (SSG Leipzig / SV Handwerk) und Paul Polzin (SV Grimma) über die 3000m mit den Plätzen zwei und drei auf dem leider nur „imaginären“ Podium. Als Corona-Schutzmaßnahme wurde bei dem Wettkampf auf eine tatsächliche Siegerehrung verzichtet.

Überzeugen konnte auch erst 14-jährige Paula Geschke (SSG / SC Riesa). Das junge SSG-Talent schwamm über die 3000m auf den dritten Platz und erreichte dabei mehr als 40 Sekunden vor der bereits für Olympia in Tokio qualifizierten Hallenserin Laura Riedemann das Ziel. Insgesamt kamen acht Schwimmerinnen der SSG Leipzig unter die besten zwölf Teilnehmerinnen.

Der Anfang ist gemacht. Wie es nun weitergeht, werden die kommenden Wochen zeigen. Jeder geschwommene Meter ist derzeit wichtig für die jungen Leipziger Talente, um sich Stück für Stück wieder in Form zu bringen.

powered by SSG GOLD Sponsor
KSW Gruppe

Aktuelle SSG Leipzig News

27 Schwimm-Talente für CECJM in Slowenien nominiert

Viele Seriensieger*innen der DJM können sich über die erste Berufung

Mehr »
SSG LEIPZIG 19.06.2026

SSG Leipzig zum dritten Mal in Folge Deutschlands bestes Nachwuchs-Schwimmteam

Die Nachwuchsschwimmer der SSG Leipzig haben den Hattrick perfekt gemacht:

Mehr »
SSG Leipzig 15.06.2026

Rekord und Medaillen! SSG-Talente stark bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Rekord und Medaillen! SSG-Talente räumen bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften ab  

Mehr »
SSG Leipzig 08.06.2026

Positionspapier der SSG Leipzig e.V. zur Teilnahme von Athletinnen und Athleten an den Enhanced Games

Die SSG Leipzig e.V. bezieht eine klare und grundsätzliche Position

Mehr »
SSG LEIPZIG 01.06.2026
ZurückPrevious
NextNächster

Am Sportforum 3

04105 Leipzig

kontakt@ssg-leipzig.de

Facebook-f Instagram Linkedin

Aktuelles

  • Presse

Über Uns

  • Vorstand
  • Team

Impressum

  • Kontakt
  • Impressum
  • - Datenschutz

Erfolge

  • Vereinsrekorde
  • Staffeln
  • Chronik des Vereins
  • Sponsoren
  • Vereinsshop
  • Galerie

© All rights reserved, 2023 SSG Leipzig e.V.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung der SSG Leipzig e.V. Website erklären Sie sich damit einverstanden.