Leipzigs Schwimmtalente sind bundesweit erneut ganz vorn zu finden: Nachdem die SSG Leipzig bereits bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Sommer die Teamwertung gewann, bestätigten die SSG Youngsters dieses Bild am Wochenende in Wuppertal auch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend. In vier der acht Wertungsklassen gingen die Titel an die Talente aus der Messestadt.
Besonders erfolgreich war die Jugend D, die sowohl bei den männlichen als auch weiblichen Schwimmern Gold gewann. Die männliche Jugend B und die männliche Jugend A sicherten sich ebenfalls den Titel Deutscher Meister, während die weibliche Jugend A und die weibliche Jugend C als Vizemeister glänzten. Die männliche Jugend C komplettierte das starke Gesamtergebnis mit einem hervorragenden dritten Platz. Die weibliche Jugend B erreichte mit großem Teamspirit Platz fünf, trotz der Herausforderung, mit nur vier Schwimmerinnen antreten zu müssen.
Ein besonderes Highlight lieferte die männliche Jugend A: Mit einer Gesamtzeit von 18:56,12 Minuten kam das Team bis auf nur drei Sekunden an den deutschen Allzeitrekord des Potsdamer SV aus dem Jahr 2022 heran. In einem Wettkampf, bei dem Teamgeist, Vielseitigkeit und Präzision entscheidend sind, konnten somit sieben der acht SSG-Mannschaften einen Podestplatz erreichen – kein anderer Verein konnte in Wuppertal derart stark abräumen.
Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend werden traditionell über fünf Staffeln zu je 4×100 Meter in den Disziplinen Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen ausgetragen. Hier überzeugten die Leipziger Teams nicht nur durch starke Einzelleistungen, sondern vor allem durch optimale Staffelwechsel und eine hervorragende Teamleistung. „Die Leistungen unserer Mannschaften sind beeindruckend und zeigen, was durch Zusammenhalt und gemeinsames Engagement möglich ist. Dass wir in diesem Jahr mit allen acht Mannschaften vertreten waren und sieben Podestplätze erreicht haben, ist ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland“, so der Vorstand der SSG Leipzig. LSP-Trainer Sebastian Zechlin ergänzt: „Die gezeigten Leistungen übertreffen unsere Erwartungen und unterstreichen das Potenzial der Schwimmer. Besonders beeindruckend war der gemeinsame Einsatz und die Konzentration, die alle Teams ausgezeichnet haben.“
Die SSG Leipzig vereint Talente aus sieben Leipziger Schwimmvereinen – Postschwimmverein, SSV Leutzsch, SV Automation, SV Handwerk, SV Miltitz, SC Riesa und SC DHfK – und bildet ein starkes Fundament für den Schwimmsport in der Region. Die diesjährige Leistung bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend bestätigt die hervorragende Nachwuchsarbeit und den Teamgeist, der die SSG Leipzig auszeichnet.
Dass die Leipziger Talente auch auf dem besten Weg sind, den Sprung in den Erwachsenenbereich in Angriff zu nehmen, haben mehrere von ihnen bereits eine Woche zuvor gezeigt, als sie die „Großen“ tatkräftig bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Erwachsenen unterstützten. Hier gelang es sowohl den Damen als auch den Herren der SSG Leipzig mit den Gesamtplätzen 9 bzw. 10 sich in der 1. Schwimm-Bundesliga zu behaupten und so den Klassenerhalt zu sichern. Auch im kommenden Jahr werden die Teams der SSG also im Oberhaus des Deutschen Schwimmsports antreten. Zum Ende des Jahres haben damit sowohl die Erwachsenen als auch die jungen Talente der SSG Leipzig einmal mehr die Position der Elsterstadt als einer der besten Schwimmstandorte Deutschlands unter Beweis gestellt.