Marek Ulrich hat der SSG Leipzig direkt am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften in Berlin die erste Medaille beschert. Über seine Paradestrecke 100m Rücken schwamm der 27-Jährige auf den Silberrang.
In 54,43 Sekunden konnte Ulrich seine starke Leistung aus der vergangenen Woche, mit der er nur wenige Hundertstel über der Olympianorm geblieben war, zwar nicht steigern. Mit dem sicheren Ticket zu den im Juni stattfindenden Schwimm-Europameisterschaften hat Ulrich nun aber auch in dieser Saison einen Start im Nationalteam sicher.
„Ich habe gefightet, aber mehr war nicht drin heute“, meinte der erfahrene Spitzenschwimmer nach dem Rennen. „Mir war es wichtig, hier noch einmal alles zu geben und das habe ich getan. Das Ziel ist jetzt, bei der EM noch einmal anzugreifen.“ Und wer weiß, vielleicht öffnet sich bei den kontinentalen Titelkämpfen in Belgrad doch noch eine Hintertür zu den Olympischen Spielen von Paris. Sollte er dort eine Steigerung und vielleicht sogar die Norm abliefern, winkt möglicherweise noch eine Nachnominierung zur Absicherung der deutschen Lagenstaffel – so wie es schon vor drei Jahren in Tokio der Fall war. Doch das bleibt abzuwarten. Vorher stehen für Ulrich in Berlin noch Starts über die 50 und 100m Rücken auf dem Programm.
In den weiteren A-Finals des heutigen Tages schwammen Hannah Vollmer (1:01,69) und Daniela Karst (1:02,15) über die 100m Schmetterling auf die Plätze sieben und acht. Im B-Finale über diese Strecke waren Carlotta Waizmann (1:02,82) und Sascha Macht am Start. Sascha fehlten in 54,22 Sekunden dabei nur zwei Hundertstel zur Normzeit für die Junioren-EM 2024. Zudem gelang Luise Kotte (5:02.06.), Emma Luise Breuer (5:04.18), Janek Thorben Reyher (4:33.58) und Kristian Kyziridis (DSQ) der Sprung in die B-Endläufe über die 400m Lagen.
Das Leipziger Team für die Schwimm-DM 2024:
Louis Schubert, Timo Sorgius, David Thomasberger, Marek Ulrich, Mateja Vasic, Karl von Thun, Emma Luise Breuer, Daniela Karst, Luise Kotte, Selina Müller, Aaliyah Schiffel, Hannah Vollmer, Carlotta Waizmann, Limaris Dix, Kristian Kyziridis, Janek Thorben Reyher, Sascha Macht
Trainer: Frank Embacher, Sebastian Zechlin, Bastian Schulte
Ausgestattet wurde das Team mit Shirts unseres Eventsponsors TEAMFREAKS –> www.teamfreaks.de
BILD: Tino Henschel
GOLD SPONSOR DER SSG LEIPZIG
–