In Tokio durften die beiden Leipziger Spitzenschwimmer David Thomasberger und Marek Ulrich bereits 2021 Olympialuft schnuppern und haben seitdem Lust auf mehr! Ab Donnerstag bietet sich den beiden Athleten der SSG Leipzig nun bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin die letzte Gelegenheit, um sich auch ins Team für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu schwimmen.
Am zurückliegenden Wochenende zeigten sie bereits, dass ihnen nicht viel zu den geforderten Normzeiten fehlt. So schwamm Marek Ulrich beim ebenfalls in Berlin ausgetragenen Qualifikationsmeeting über die 100m Rücken bis auf wenige Hundertstel an die Paris-Norm heran. Dem Deutschen Rekordhalter David Thomasberger fehlte über dessen Paradestrecke 200m Schmetterling weniger als eine Sekunde. Es benötigt also auf dem Papier „nur“ noch einer kleinen Steigerung, um sich den Traum von der zweiten Olympiateilnahme zu erfüllen.
Voll auf Kurs, um erstmals im Zeichen der fünf Ringe antreten zu dürfen, ist Timo Sorgius, der über die 200m Freistil auf einem der Plätze für die deutsche 4x200m-Staffel bei Olympia liegt. Für ihn geht es in Berlin darum, diese Position gegen die nationale Konkurrenz zu verteidigen. Ebenso wie Ulrich und Thomasberger hat auch Sorgius zudem bereits die Normzeit für die im Juni stattfindende Schwimm-EM erfüllt, die ebenfalls in diesem Jahr die Möglichkeit bietet, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren.
Letzteres peilen auch einige Talente der SSG Leipzig an, die mit der Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften liebäugeln. Für das 17-köpfige Schwimmteam aus der Messestadt werden es also vier intensive und spannende Wettkampftage, an denen es natürlich auch um Titel, Medaillen und Finalplatzierungen gehen wird. In den zurückliegenden Jahren hat sich Leipzig einen festen Platz unter den Top-Standorten des Schwimmsports in Deutschland erarbeitet. Auch dies soll bei der Schwimm-DM 2024 untermauert werden.
Das Leipziger Team für die Schwimm-DM 2024:
Louis Schubert, Timo Sorgius, David Thomasberger, Marek Ulrich, Mateja Vasic, Karl von Thun, Emma Luise Breuer, Daniela Karst, Luise Kotte, Selina Müller, Aaliyah Schiffel, Hannah Vollmer, Carlotta Waizmann, Limaris Dix, Kristian Kyziridis, Janek Thorben Reyher, Sascha Macht
Trainer: Frank Embacher, Sebastian Zechlin, Bastian Schulte
Ausgestattet wurde das Team diesmal mit Shirts unseres Eventsponsors TEAMFREAKS –> www.teamfreaks.de
GOLD SPONSOR DER SSG LEIPZIG
–