Zitat: Am zurückliegenden Wochenende kämpften die besten sächsischen Schwimmer wieder um die Meistertitel. Bei den Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften in Riesa wurden neben den besten Schwimmern des Wettkampfes aber auch die besten Athleten der vergangenen Saison geehrt. Und da gab es so einiges, was eine tiefe Prägung in die Ehrenurkunde verdient hat.
In der offenen Klasse wurde der Leipziger Timo Sorgius als erfolgreichster Schwimmer Sachsens ausgezeichnet. Neben seinen Deutschen Meistertiteln ragte besonders sein siebter Platz bei den diesjährigen Weltmeisterschaften hervor. Bei den Wettbewerben in Japan schwamm der junge Zweimetermann mit der deutschen 4x200m Freistil Staffel auf Platz sieben.
Bei den Damen in der offenen Klasse war eine Sportlerin besonders hervorzuheben. Julia Ackermann, die bereits im vergangenen Jahr als beste Schwimmerin des Jahres geehrt wurde, konnte sich auch in diesem Jahr gegen die Konkurrenz des Landes durchsetzen. Bei der diesjährigen Junioren Europameisterschaft holte die Chemnitzerin über die 800 m Freistil Platz drei im Becken. Im Freiwasser konnte die mit der 4×1,25 km Freistil-Staffel ebenfalls zu Bronze schwimmen. Neben der offenen Kategorie räumte sie gleichzeitig auch die Junioren-Kategorie ab.
In der männlichen Wertung wurde diese Ehre Jonas Kusche zuteil. Die Leistung, die ihm hauptsächlich dazu verhalf, war der fünfte Platz über die 10 km bei den Junioren Europameisterschaften im Freiwasser.
Natürlich gab es auch hervorragende Leistungen bei den jüngeren sächsischen Nachwuchs-Athleten. In der Jugendwertung ging die Auszeichnung bei den Damen an die Chemnitzerin Yara Fay Riefstahl. Beim European Youth Olympic Festival gewann sie mit der Deutschen 4x100m Lagen Staffel den Titel. Zudem schwamm sie mit der 4x100m Freistil Mixed Staffel zu Bronze. In eben dieser Staffel hatte sie das Vergnügen, mit dem zweiten Preisträger der Jugendwertung, Limaris Dix, zu schwimmen. Der mehrfache Deutsche Jahrgangsmeister bekam am Wochenende die Ehren-Urkunde in der männlichen Kategorie überreicht.
Wir gratulieren den ausgezeichneten Schwimmerinnen und Schwimmern und natürlich auch allen Medaillen-Gewinnern vom Wochenende. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Vorbereitung auf ihre bald anstehenden Wettkampf-Höhepunkte.
Öffentlichkeitsarbeit SSV
Thomas Rohmberger